Wer bin ich
Ich -Harald Wilhelm- arbeite seit über zwanzig Jahren als Logopäde in eigener Praxis. Seit einigen Jahren nun beschäftige ich mich mit dem Thema Biofeedback und Neurofeedback. Zunächst einmal lernte ich das Verfahren Biofeedback selbst als Patient kennen und war von der Wirksamkeit  dieses Verfahrens so begeistert, dass ich beschloss Fortbildungen auf diesem Gebiet zu machen und diese Methode meinen Patienten anzubieten. Mittlerweile kann ich auf etliche erfolgreich behandelte Fälle im Bereich Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Angst,  Stress / Entspannung zurückblicken und bin immer wieder begeistert, wie schnell Biofeedback wirkt! Auch schließt sich hier der Kreis zur Logopädie, da sich z. B. Konzentrationsstörungen wie ADS/ADHS effektiv behandeln lassen. Tatsächlich gilt Bio-/Neurofeedback in der Wissenschaft als die wirksamste Methode bei der Behandlung dieser Problematiken. Auch bei Lähmungen (Gesichtslähmung, ...) oder in der Atemschulung lassen sich messbare Fortschritte am PC-Monitor darstellen, was natürlich eine unglaubliche Motivation für den Patienten darstellt. Hier öffnen sich eben auch in der Logopädie völlig neue Dimensionen. Ich werde auch weiterhin Fortbildungen auf diesem spannenden Gebiet machen, um immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein.